Lachen ist gesund – Kein Witz

Es kommt immer mal wieder vor, dass ich zusammen mit meinen Freundinnen, bei einem Animationsfilm, einem Cartoon in der Zeitung oder einer Plakatwerbung im öffentlichen Raum herzhaft lachen muss und mich manchmal nur mit Mühe davon erholen kann. Ich spüre, dass dieses spontane und intensive Lachen mir einfach nur guttut. All die unerledigten Dinge nach einem anstrengenden Tag, Sorgen und Probleme, die sich nicht einfach mit einem einzigen offenen Gespräch lösen lassen oder andere belastenden Dinge sind dann nicht einfach vorbei, aber sie treten in den Hintergrund und können für einen Moment vergessen werden. Ich bin letzte Woche beim Durchblättern einer alten Zeitschrift auf einen Artikel zum Thema “Lachen ist gesund – kein Witz“ gestossen, den ich mit Genuss und mit einem Lächeln auf den Lippen gelesen habe. Eine Schweizer Humortrainerin meint dazu: „Lachen ist Schwerstarbeit. Eine die aber nicht nur gesund ist, sondern auch noch glücklich macht“. Und „Beim Lachen atmen wir auch viel tiefer als sonst, d.h. die Muskeln entspannen sich, Herz und Kreislauf werden angeregt. Gleichzeitig unterstützt Lachen auch Heilungsprozesse im Körper. So bremst das Gehirn beim Lachen die Produktion von Stresshormonen wie Adrenalin und Kortison. Anspannung und Stress werden wie durch ein Sicherheitsventil abgelassen“.

Bei einem Mittagessen im Altersheim zusammen mit einer liebenswürdigen 92jährigen Dame, haben wir das zusammen gleich eingeübt. Obwohl die 92Jährige noch vieles selbständig kann, sieht sie immer weniger, kann fast nichts mehr hören und verliert nach einem Hirnschlag ihre so sorgfältig gepflegten Zähne nach und nach. Sie möchte eigentlich sterben, sagt sie immer wieder und meint, „sie haben mich am Morgen schon wieder geweckt, ich wollte doch einfach friedlich einschlafen”. Obwohl mir diese Worte nahegehen und ich diese persönliche Aussage sehr ernst nehme, so lachen wir schliesslich doch darüber und geniessen bei einem feinen Essen den geschenkten gemeinsamen Augenblick.

Nachstehend noch einige Links zu Seiten zum Thema „Lachen als Therapie“.

https://www.welt.de/wissenschaft/article876622/Warum-Lachen-gesund-und-gluecklich-macht.html

https://www.palverlag.de/Heilkraft-des-Lachens.html

https://www.srf.ch/play/tv/gesundheitheute/video/lachen-ist-gesund?id=1da0cd20-7fff-48c8-80e5-d894ef1904f2&station=69e8ac16-4327-4af4-b873-fd5cd6e895a7

https://www.migrosmagazin.ch/das-gesundheits-extra-2018

In diesem Sinne, lach einfach drauflos….

Im Alter zu Hause, Petra Schöb