Nach einem wirklich tollen und intensiven Nachmittag vor mehr als 60 interessierten Seniorinnen und Senioren in Zürich-Witikon möchte ich euch gerne einige praktische Hinweise mit auf den Weg geben. Bei meinem letzten Lauftraining im Wald habe ich nämlich auf meiner Joggingrunde gleich ein paar Gleichgewichtsübungen mit eingebaut. Die nachstehenden Übungen können auch gut beim nächsten Spaziergang durch den Wald oder auf dem nächsten Ausflug eingeübt werden:

Wichtig: Diese Übungen eignen sich nur für Personen, die keine Gleichgewichtsstörungen haben oder unter Schwindel und unsicherem Gehen leiden. Die Übungen immer locker und spielerisch angehen und nur durchführen, solange du dich sicher fühlst.

  • Im Wald über einen Ast gehen. Es funktioniert auch auf einem kleinen Mäuerchen oder Randstein.
  • Auf dem unebenen Waldboden oder auch im Sand versuchen, einen Moment nur auf einem Bein zu stehen. Wenn es gut geht, sogar versuchen, die Augen zu schliessen. Diese Übung funktioniert auch gut beim Zähneputzen und noch effektiver wirkt sie, wenn du zusätzlich leicht in die Knie gehst.
  • Auf einer Sommerwiese die Schuhe abstreifen und einen Fuss direkt vor den anderen stellen, sodass die Ferse des vorderen die Fussspitze des hinteren Fusses berührt. Wenn es geht, das Gewicht im Wechsel langsam vom vorderen auf den hinteren Fuss verlagern.
  • Am Wasser, sei es in einer Badi, in einem seichten Flussbett oder am Meer ohne – und wenn vorhanden – auf einem Wasserball üben, der nur halb mit Luft gefüllt ist.

Mit Kraft- wie auch durch Ausdauer- und Gleichgewichtstraining kann die Beweglichkeit trainiert, erhalten und sogar verbessert werden. Fortschritte können mit einem regelmässigen Training (mindestens zwei bis dreimal wöchentlich) nachgewiesen werden. Informationen dazu gibt es in vielen Sportstudios oder auch bei deinem Hausarzt.

Nachstehend der Link zu den praktischen Übungen aus meinem Vortrag des bfu sichergehen.ch. Im Alter zu Hause unterstützt dich zu einem persönlichen Trainingsprogramm bei dir zu Hause alleine oder in der Gruppe.

Im Alter zu Hause, Petra Schöb

 

 

DON’T MISS OUT!
Blog abonnieren
Leben - Altern - Geniessen
Informiert bleiben!
close-link