Zusammen schaffen wir das – Hilfe annehmen tut uns und anderen gut

Dieser Titel auf der Frontseite einer Frauenzeitschrift hat mich angesprochen und motiviert, das Heft zu kaufen. Ich muss nicht alle Themen selbst aus dem Ärmel schütteln und auch ich kann Unterstützung, Inspiration und das Vordenken anderer gut gebrauchen. Und genau darum geht es in diesem interessanten Artikel. Hilfe annehmen ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Und diejenigen, die geben haben auch etwas davon, unabhängig davon, ob es gegen ein Entgelt geschieht, oder es sich um einen Liebesdienst handelt.

Forschende von der Ohio State University konnten nachweisen, dass Menschen, die anderen helfen, geringere Entzündungswerte im Blut hatten und ausserdem ein besseres Selbstwertgefühl.

Wir sind nicht schwach, wenn wir jemanden um Hilfe bitten, sondern dann haben wir Zeit für andere Dinge, die uns wichtiger sind. Die Hamburger Psychotherapeutin Heide Gerdts rät uns im Alter zu reflektieren, wie wir mit unseren nachlassenden Kräften tatsächlich umgehen. «Wenn wir frühzeitig üben, um Unterstützung zu bitten und Hilfe anzunehmen bei Dingen, die wir zur Not auch noch allein hinkriegen würden, werden wir uns leichter tun, wenn wir später darauf angewiesen sind», glaubt die Psychotherapeutin.

Ich wünsche dir ein Jahr voller schöner Momente und Kraft, diejenigen Dinge zu ändern, die sich auch ändern lassen. Konzentrieren wir uns auf das, was wir gut können und was uns wichtig ist, den Rest überlassen wir anderen.

In diesem Sinne «Happy New Year 2023»

Im Alter zu Hause
Petra Schöb

DON’T MISS OUT!
Blog abonnieren
Leben - Altern - Geniessen
Informiert bleiben!
close-link