Mit einem guten Leben besser altern – Wer will das nicht?

Immer wieder stosse ich beim Recherchieren auf Artikel, die uns sachte darauf hinweisen, dass wir selbst für ein gutes Leben verantwortlich sind und wir uns deshalb nicht erst im Alter, sondern bereits in jungen Jahren, Sorge zu unserem Körper und unserer Gesundheit tragen müssen.

Und wer wünscht sich nicht mit einem guten Leben besser zu altern? Und doch gibt es viele ältere Menschen, im Moment denke ich ganz besonders an liebe Freundinnen, die mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben, und dies unerwartet und unverschuldet.

In meiner Tätigkeit für Im Alter zu Hause hat die Arbeit in der Prävention einen grossen Stellenwert, und ich bin der Meinung, dass wir jeden Tag alles daransetzen sollten, uns und unserem Körper Sorge zu tragen und die uns bekannten Regeln in Bezug auf Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden zu befolgen. Aber in der Realität kommt es oft genug vor, dass Menschen, die ihrem Körper Sorge tragen, trotzdem krank werden. Es gibt Unfälle, in die wir hineingeraten und nicht verursacht haben, Operationen, die nicht wie vorgesehen verlaufen, Komplikationen, die nach einem Spitalaufenthalt auftreten und vielleicht auch nie wieder verschwinden oder unheilbare Krankheiten, die von uns Besitz ergreifen.

Ich möchte mit diesem Blog all denen Mut und Hoffnung machen, die versuchen, ein gutes Leben zu führen und dennoch straucheln. Es gibt auch für Menschen, die im Alter mit Krankheiten und Gebrechen leben müssen, ein gutes Leben im Alter.

Hier ein paar einfache Tipps:

  • Sei dankbar für all das Gute in deinem Leben
  • Achte nicht auf das, was nicht mehr geht, sondern freue dich an allem, was noch möglich ist
  • Setze dich in deinen Lieblingssessel und höre deine Lieblingsmusik
  • Schau dir alte Fotos von lieben Menschen an und geniesse die schönen und guten Erinnerungen

Wenn du dir all dies zu Gemüte geführt hast, kannst du dir auch gerne alle weiteren guten Tipps von deinen Freundinnen, deinem Hausarzt, deiner Therapeutin oder deiner Coiffeuse zu Herzen nehmen ganz im Sinne von Dr. med. Yael Adler, Anti-Aging-Spezialistin: «Es ist nie zu spät, um gegenzusteuern. Prävention gelingt oft auch noch mit achtzig».

In diesem Sinne, auf ein gutes Altern

Im Alter zu Hause
Petra Schöb

 

Buchtipp:

Genial vital! Wer seinen Körper kennt, bleibt länger jung. Yael Adler

DON’T MISS OUT!
Blog abonnieren
Leben - Altern - Geniessen
Informiert bleiben!
close-link