Ich war letzte Woche in einer Ausstellung zum Thema Ernährung und habe viel Wissenswertes und Neues dazugelernt. Als Zusammenfassung kann ich aber nur eines wirklich festhalten: Ernährung ist nicht nur die Zufuhr von Kalorien und Nährstoffen, es hat auch ganz viel mit Gemeinschaft, Kultur, Ritualen und Solidarität zu tun. Obwohl sich auch bei mir unzählige Kochbücher, Ernährungsratgeber und Diätbücher stapeln, sind aus meiner Sicht doch Lust und Freude das Wichtigste beim Essen. Natürlich überlege ich mir genau, woher die Lebensmittel kommen, unter welchen Bedingungen sie produziert wurden, wie viele Nährstoffe sie enthalten, wie viele Kalorien ich dabei zu mir nehme und vor allem, wie ich mich beim Essen fühle. Und genau das ist doch der Punkt.

Besonders im Alter kann es vorkommen, dass bei der Nahrungsaufnahme Lust und Freude verloren gehen, ausgelöst durch die persönliche Verfassung, lebensverändernde Umstände, Krankheiten und viele andere Gründe mehr. Es gibt natürlich kein Geheimrezept, dieser negativen Spirale zu entrinnen und doch ist es wichtig, sich diesem Umstand bewusst zu stellen, wenn das Essen unbewusst in den Hintergrund verdrängt wird und die Nährstoffaufnahme in ein Ungleichgewicht gerät. Damit ältere Menschen trotz dieser äusseren Umstände wieder Lust und Freude bekommen und energiegeladen und mit einem gestärkten Immunsystem durchstarten können, empfehle ich regelmässig zu essen, frische und regionale Produkte einzukaufen und für eine stimmungsvolle Atmosphäre zu achten. Wenn du all dies berücksichtigst, dann ist schon sehr viel getan. Erst danach können die uns bekannten Regeln beachtet werden:

  • Kalzium nicht vergessen (z.B. mit Milch- und Milchprodukten)
  • Vitamin D tanken (am besten für kurze Zeit an der Sonne) und verzehren (idealerweise mit Lachs)
  • Vitamin B1 (z.B. in Haferflocken, Sonnenblumenkernen und anderen Nüssen enthalten)
  • Eisen (Vollkornreis, Fleisch- und Sojaprodukten)
  • Folsäure (in grünem Blattgemüse, in Eigelb oder Erdnüssen)
  • Magnesium (Weizenkleie, Kürbis- oder Sonnenblumenkernen)

In diesem Sinne von Herzen viel Energie in all deinem Tun.

Im Alter zu Hause, Petra Schöb

PS. Im Alter zu Hause plant demnächst Online-Kochkurse in kleinen Gruppen durchzuführen und dabei wird genau auf obige und andere Nährstoffe, die im Alter immer wichtiger werden, geachtet.

DON’T MISS OUT!
Blog abonnieren
Leben - Altern - Geniessen
Informiert bleiben!
close-link